Kultur- und Kreativprojekte



Stadterforschung Gaarden

Erkunden Sie Gaarden aus ungewohnten Blickwinkeln!


Ziel der Stadterforschungen ist es, den Teilnehmenden durch den Einsatz kreativer und künstlerischer Mittel eine andere Wahrnehmung der jeweiligen Gebiete zu ermöglichen, die über die bislang vertrauten Sichtweisen hinausgehen. Die Teilnehmenden selbst sollen zu Stadterforschern werden, animiert werden genauer hinzusehen, selbst aktiv zu werden oder auch einmal abseits der vertrauten Wege zu gehen.

Zwischen prunkvollen Stuckfassaden und dem abgenutzten Kopfsteinpflaster berühmt-berüchtigter Ecken beobachten Sie Gaarden-Ost genauer. Sie suchen Spuren und bilden sich mit Fakten und Hintergrundwissen Ihre eigene Perspektive.

Das Vorgehen befindet sich in der Schwebe zwischen wissenschaftlicher Messbarkeit und szenischer Inszenierung. Dabei sind natürlich Ihre Improvisation und Kreativität gefragt. Das Vorgehen befindet sich in der Schwebe zwischen wissenschaftlicher Messbarkeit und szenischer Inszenierung. Dabei sind natürlich Ihre Improvisation und Kreativität gefragt.
In Gaarden erforschen Sie letztendlich auch ein Stück sich selbst....

// Die Tour wird von Ramona Hall (32) konzipiert und durchgeführt. Sie wohnt heute in Gaarden und ist Teil des dort ansässigen Kreativnetzwerks. Ihr Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis absolvierte sie an der Universität Hildesheim. Dort beschäftigte sie sich intensiv mit dem Thema der frühen Pariser Stadtspaziergänge von Walter Benjamin.

  • KreativKiel
    Ein Projekt der Landeshauptstadt Kiel.

  • Kieler Wirtschaftsförderung- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH

  • "Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.

    Weiterempfehlen